Skip to main content

Besucher im April

Diesen Monat kann ich die Besucherstatistik zu den Besuchern im April wie gewohnt früher Hochladen, vorab kann ich schonmal sagen es gibt einen neuen Besucherrekord.

Wieder ein Monat vorbei in dem keine Fachartikel erschienen sind. Der einzige veröffentlichte Artikel ist die Besucherauswertung für den März und eine Besserung ist diesen Monat noch nicht in Sicht, aber dazu später mehr. Schauen wir erst einmal auf den Vergleich zum Vormonat.

Vergleich der Kennzahlen vom März und April 2014

Im März hatten wir 577 Besucher, welches den derzeitigen Rekord darstellte, diesen Monat waren es 661. Das ist eine Steigerung von 14,56 % und ein neuer Rekord. Auch wenn die Steigerung zum Vormonat um 25 % gefallen ist, kann ich mit denn Kennzahlen sehr zufriden sein.

Die Seitenaufrufe waren im März bei 1.548. Das ergibt ein Seiten/ Besuch Verhältnis von 2,68. Diesen Monat hatte ich 1.788 Seitenaufrufe. Das ergibt ein Seiten/ Besuch Verhältnis von 2,7. Hier ist der Wert minimal gestiegen, mit 2,7 Seiten pro Besuch hat die Seite einen noch guten Wert, also ist hier weiterhin alles in Ordnung.
Die Durchschnittliche Besuchsdauer betrug im März 1:39 Minuten. Im April Betrug die Durchschnittliche Besuchsdauer 2:18 min. Die Steigerung um fast 40 % ist ein Indiz für ein größeres Interesse der Besucher. Dadurch konnte sich die Absprungsrate auch um über 6 % senken, derzeit sind wir bei einem Wert von 53,4 %.

Erklärung zur Absprungsrate

Die Abrungsrate ist ein Wert der angibt, wie hoch der Anteil von Besuchern von nur einer Seite sind, ohne auf dieser Seite eine Aktion getätigt zu haben. Also Besucher die auf die Seite kommen und diese direkt wieder verlassen.

Liniendiagramm Besucher im April

Besucher April 14

Liniendiagramm Vergleich der Besucher im April und der Besucher im März

Besucher Vergleich April März

Was erscheint im Mai?
Für den April konnte ich noch nicht sagen wie viele Artikel ich Online stelle, für den Mai muss ich leider aufgrund von Prüfungsvorbereitungen sagen, das es diesen Monat keine neuen Artikel geben wird. Ich kann aber schonmal vorgreifen und sagen, das es im Juni definitiv wieder Beiträge geben wird.

Welche Aufgaben wurden erledigt?
-Neu Artikelideen sollten erarbeitet werden, diese Aufgabe wurde gemacht.
-Einfügen eines Slider Menüs, diese Aufgabe wurde erledigt.
-Einfügen eines Willkommenstextes, die Aufgabe wurde nicht erledigt.

Begründungen

Die neuen Artikelideen beziehen sich auf neue Werkzeugboxen, dazu nächsten Monat mehr. Das Einfügen des Slidermeüs ist erledigt, jedoch wurde das Slidermenü aus optischen Gründen durch ein Rastermenü ersetzt. In diesem Rastermenü, welches auf der Startseite zu finden ist, sind sechs Artikel zu Elektrowerkzeugen zu finden. Die Aufgabe des Willkommenstextes wurde vernachlässigt.

Aufgaben für den Mai

Wie bereits erwähnt, werde ich diesen Monat keine Zeit haben, sodass es keine neuen Artikel geben wird und auch das Arbeiten an anderen Baustellen, wie On- Offpage optimierung oder Verbesserung der Website werden diesen Monat nicht stattfinden.

Fazit

Ich bin mit den Besuchern im April sehr zufrieden, das Ziel von 600 Besuchern wurde erreicht. Mit 661 Besuchern wurde das Ziel deutlich übertroffen und das obwohl der April nur 30 Tage beinhaltet. Weiterhin interessant ist die Steigerung, obwohl es keine neuen Artikel gab.
Ich bin gespannt, ob der Mai das Niveau halten oder sogar steigern kann. Derzeit vermute ich allerdings einen Besucherrückgang. Das Ziel würde ich auf 560 Besucher setzen.

Bis zum nächsten Monat und dem nächsten Besucher Bericht.

Relevante und ähnliche Artikel

Besucher im März
Besucher im Februar
Besucher im Januar